Häufig gestellte Fragen

Mein Postfach bei der Ammerländer

Auf dieser Seite haben wir für Sie die häufigsten Fragen zum Postfach der Ammerländer Versicherung beantwortet.

Wieso habe ich so eine merkwürdige E-Mail von der Ammerländer Versicherung erhalten?

Nach Einführung der neuen Datenschutzverordnung dürfen persönliche Daten seit 2018 nicht mehr unverschlüsselt (also in einer „einfachen“ E-Mail) verschickt , sondern müssen verschlüsselt übermittelt werden. Um dieser Anforderung gerecht zu werden, gibt es das Postfach der Ammerländer Versicherung.

Wenn wir Ihnen auf eine E-Mail antworten oder wir Ihnen Rückfragen per Mail zusenden, erhalten Sie eine Information hierüber an Ihre normale E-Mail-Adresse. In dieser Information weisen wir darauf hin, dass Sie eine neue Nachricht von uns bekommen haben und diese für Sie im Postfach der Ammerländer Versicherung (AV-Postfach) für Sie hinterlegt ist. Durch Klicken auf den Link, den wir in dieser E-Mail an Sie senden, gelangen Sie direkt zur Nachricht. Sie befinden sich dann innerhalb des Postfachs und können uns auch direkt über dieses System eine Antwort schicken. Bei jeder neuen Nachricht, die wir Ihnen zustellen, bekommen Sie dann wieder eine Information per Mail.

Wichtig: wir speichern die Nachrichten im Postfach für einen Zeitraum von 60 Tagen. Nach Ablauf der 60 Tage werden die Nachrichten gelöscht. Sie können natürlich den Inhalt der Nachricht auf Ihren Computer exportieren und speichern oder für Ihre Unterlagen ausdrucken.

Wenn Sie mal eine Antwort von uns erwarten und diese nicht ankommt, prüfen Sie bitte unbedingt ihr Spam-Postfach. Häufig werden Mails von neuen Absendern vom System für Spam gehalten und werden dann nicht bemerkt. Ihr Mail-Programm gibt Ihnen die Möglichkeit einen Absender als „kein Spam“ zu markieren. So ist sichergestellt, dass Ihnen zukünftig keine unserer Nachrichten entgeht.

Warum habe ich keine Antwort von Ihnen erhalten?

Bitte schauen Sie im Spam-Ordner Ihres E-Mail Postfaches nach. Manchmal passiert es, dass unsere E-Mails als Spam ausgefiltert werden. In diesem Fall können Sie sie innerhalb Ihres Postfaches als „kein Spam“ wieder in das normale Postfach verschieben.

Warum landet die Benachrichtigungsmail immer im Spam?

Manche Mail-Programme ordnen unsere Benachrichtigungsmail leider der Kategorie „Spam“, also „unerwünschte Werbung“ zu. In diesem Fall warten Sie womöglich auf unsere Antwort und merken erst sehr spät, dass sie im falschen Ordner gelandet ist. Dies ist ärgerlich, und sollte unbedingt behoben werden, damit Ihnen keine unserer Nachrichten entgeht. Wenn Sie sich im Spam-Ordner Ihres Mail-Programmes befinden, gibt es i.d.R. die Möglichkeit unser Schreiben als „kein Spam“ oder „Absender bekannt“ zu markieren. Ist dies einmalig so hinterlegt, sollten unsere E-Mails zukünftig korrekt zugestellt werden.

Ich habe eine E-Mail gelöscht, kann ich diese wiederherstellen?

Wiederherstellen können wir die E-Mail zwar nicht, aber sofern es sich um ein Schreiben von uns handelt, können wir den Inhalt i.d.R. rekonstruieren und Ihnen erneut zusenden. Bitte senden Sie uns eine E-Mail an info@ammerlaender-versicherung.de.

Wie kann ich E-Mails exportieren / speichern?

Es besteht die Möglichkeit die E-Mails zu exportieren, um sie z.B. lokal auf Ihrer Festplatte abzulegen. Hierfür gibt es oberhalb des E-Mail-Eingangs den Knopf „exportieren“. Sie geben einfach den Speicherort an und die E-Mail wird dort abgelegt.

Ist der E-Mail-Verkehr durch das neue Postfach nun sicher? Was bedeutet „verschlüsselt“?

Durch die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) wird Folgendes gefordert:

„Artikel 32 – Sicherheit der Verarbeitung [personenbezogener Daten]

Unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen treffen der Verantwortliche und der Auftragsverarbeiter geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten; diese Maßnahmen schließen gegebenenfalls unter anderem Folgendes ein:

die Pseudonymisierung und Verschlüsselung personenbezogener Daten;
die Fähigkeit, die Vertraulichkeit, Integrität, Verfügbarkeit und Belastbarkeit der Systeme und Dienste im Zusammenhang mit der Verarbeitung auf Dauer sicherzustellen;
die Fähigkeit, die Verfügbarkeit der personenbezogenen Daten und den Zugang zu ihnen bei einem physischen oder technischen Zwischenfall rasch wiederherzustellen;
ein Verfahren zur regelmäßigen Überprüfung, Bewertung und Evaluierung der Wirksamkeit der technischen und organisatorischen Maßnahmen zur Gewährleistung der Sicherheit der Verarbeitung.“

Das bedeutet für uns im Klartext: Wir sind dafür verantwortlich, Ihre personenbezogenen Daten gemäß der aktuellen technischen Möglichkeiten bestmöglich zu schützen. Dies können wir nur, indem wir Ihnen unsere Nachrichten innerhalb eines von uns geschützten Bereichs zustellen. Würden wir Inhalte an GMX, WEB o.ä. Mailprogramme senden, hätten wir keine Möglichkeit die sichere Zustellung an Sie zu garantieren. Indem wir unser eigenes Postfach nutzen, befindet sich die E-Mail immer innerhalb eines von uns verwalteten Bereichs. Unsere IT kümmert sich durch regelmäßige Prüfungen darum, dass das Postfach immer den aktuellen technischen Sicherheitsanforderungen entspricht. So stellen wir sicher, dass all Ihre personenbezogenen Daten bestens geschützt sind.