Interview mit dem FSV Westerstede

"Es geht um die Lebendigkeit, die im FSV steckt"

70 Jahre Vereinsleben und rund 450 Mitglieder - der FSV Westerstede ist einer der größten Fußballvereine der Region. Das ehrenamtliche Team brennt für seinen Sport und hat noch viel vor.

Jetzt unterstützt die Ammerländer Versicherung (AV) den FSV als Sponsor der 1. Herrenmannschaft. FSV-Vorstand Clemens Blase und AV-Vorstandsvorsitzender Axel Eilers am runden Tisch über Lebendigkeit, Motivation und den Weg in die nächste Liga.


Herr Blase, was macht den FSV aus?

Clemens Blase: Unsere Gemeinschaft – auch in der Mannschaft. Unsere Spieler geben nicht auf, auch wenn sie zurückliegen. Und wir haben sehr treue Zuschauer*innen. Bei unseren ersten drei Heimspielen der Saison kamen wir auf 1.400 Menschen, die mitgefiebert haben. Viele sehen wir auch auswärts. Das ist schon was.


Herr Eilers, deshalb die Kooperation?

Axel Eilers: Der FSV ist uns mit seinem regen Zulauf aufgefallen, ja. Wir hatten den Wunsch, einen gewachsenen Verein aus Westerstede zu unterstützen. Und der FSV hat eine lange Tradition, bleibt aber trotzdem nicht stehen. Es geht uns bei der Kooperation nicht so sehr um Leistung, sondern um die Lebendigkeit, die im FSV steckt.

Clemens Blase: Und wir wollen den FSV für Spieler*innen, Mitglieder und Fans lebendig halten, ihn noch attraktiver machen. Ein erster, großer Schritt ist schon geschafft: die Kunstrasenanlage, auf der wir wetterunabhängig spielen können. Jetzt wollen wir gemeinsam mit der AV die nächsten Schritte angehen, bezogen auf das Team, aber auch auf das Vereinsumfeld.


Wie sehen diese Schritte in puncto Team aus?

Clemens Blase: Da wären zum Beispiel die Ausrüstung für die Spieler und die Trainingsutensilien, die wir angeschafft haben. Viele unserer Spieler sind Auszubildende und wir können sie jetzt bei den Fahrtkosten unterstützen. Wir haben außerdem zum Saisonstart ein dreitägiges Trainingslager organisiert, das wir nun auch bezuschussen konnten. Wir haben das Trainingsniveau erhöht, halten aber auch den Spaßfaktor hoch.


Sie sprachen auch die Mitglieder, Fans und das Vereinsumfeld an…

Clemens Blase: Alle sollen gerne zu unseren Spielen kommen und im Verein anpacken. Damit das so ist, muss das „Drumherum“ stimmen. Wir haben auf der Hössensportanlage schon tolle Bedingungen. Jetzt denken wir darüber nach, wie wir von uns aus das Umfeld noch besser gestalten können. Wir möchten zum Beispiel das Getränke- und Imbissangebot bei den Spielen verbessern.


Herr Blase, welche Ziele haben Sie für die Zukunft noch auf Ihrer Liste?

Clemens Blase: Ich bin 20 Jahre als Vorstand dabei und gebe das Zepter bald weiter. Wenn die 1. Herrenmannschaft in der Kreisliga spielt, wenn ich den Posten weitergebe, das wäre schon toll. Ich glaube, der Schritt ist jetzt gar nicht mehr so groß.

Axel Eilers: Auf diese Reise lassen wir uns gerne mitnehmen.

Trikotübergabe Axel Eilers und Clemens Blase
Von links: Axel Eilers (Vorstandsvorsitzender AV) und Clemens Blase (Vorstand FSV)
Privates Schaden-/Unfallgeschäft Hausrat / Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis
IKV Förderer 2024
Kununu Top Company 2023
Softair - HR-Leistungsrating
Makler Champions 2024